Montag, 31. Januar 2011

Luke's Apfelkuchen

Gestern hab ich mal wieder Luke's Apfelkuchen gemacht. Nicks Kollege Luke mag den Kuchen total, deswegen hat er jetzt einen Namen :)
Hier das Rezept:

Luke's Apfelkuchen

Teig: (Blech)
300g Mehl
300g Zucker
200g Margarine
1P. Vanillezucker
1 P. Backpulver 
5 Eier 
3 EL Milch

Alles zusammen gut mixen, auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech streichen.

ca. 12 Äpfel 
vierteln, entkernen, schälen, mit Zitrone beträufeln und auf dem Teig verteilen

Streusel:
150 g Butter
150g Mehl
150g Zucker
50g gemahlene Mandeln
(evtl. 50g gestiftete Mandeln)
alles zu Streuseln kneten und auf den Kuchen streuen

Den Kuchen bei 160°C/170°C ca. 35- 45 min. backen, fertig :)

Den Kuchen mag echt jeder und er schmeckt warm und kalt super :) Lukas hat heute auch nochmal 3 Stückchen vertilgt und wollte abends wieder welchen ;)
Viel Spaß beim Nachbacken ;)

Frühlings-Untersetzer

Zu meinem frühlingshaften Brotkörbchen-Mitteltischdecke-Dekoblumen-Set in hab ich heute noch einen Untersetzer genäht :) Ich liebe diesen Stoff ;)

Sonntag, 30. Januar 2011

Predigt: Ein Rezept für Gastfreundschaft

Ich fand die Predigt von Jay, unserem Pastor, heute sooo super, es ging um Gastfreundschaft. Das Thema hat mich die letzten Wochen auch schon beschäftigt... ganz kurz einpaar Punkte aus der Predigt:

Gastfreundschaft ist: Fremde lieben

praktische Gastfreundschaft heißt: einen sicheren Ort für Fremde schaffen

Warum sollte ich???
Die schlechte Nachricht: Matth. 25: 31-46
Die gute Nachricht: Hebr. 13: 2 / Sprüche 11: 24-26

Die Zutaten für Gastfreundschaft:


EXTRA ESSEN- koch mehr als ihr braucht, vielleicht braucht jemand was zu essen (evtl. Freunde von Kindern)

EXTRA PLATZ- platz am Tisch, vielleicht braucht jemand eine Übernachtungsmöglichkeit

EXTRA ZEIT- es muss nicht der ganze Tag sein, aber ohne Zeit geht auch keine Gastfreundschaft

EXTRA GNADE- zu anderen und sich selbst, es kann was kaputtgehen, was gestohlen werden, aber auch das Essen schiefgehen :)

Gottes Segen für die Woche!!!

Samstag, 29. Januar 2011

Täschchen

Heute hat Nick mit den Jungs am Esstisch seine Lego-Burg gebaut und ich hab genäht... das war total schön!!! Nur Noah Jamie hat zwischendurch immer mal wieder plötzlich geweint, hab gedacht, er hat Bauchschmerzen, aber abends hab ich dann seine 2. Zahnspitze entdeckt ;)
Hier mein Täschchen, dass ich genäht habe. Es ist fürs Tankgeld, da ich tanken überhaupt nicht mag, brauchte ich was schönes dafür ;)
Abends hatten wir dann noch Besuch von einer deutschen Familie, das war auch total nett und morgen kommen Kanadier :)

Freitag, 28. Januar 2011

Noch einpaar Fotos von Noah Jamie

Die Klamotten waren einfach zu süß, da musste ich doch einpaar Fotos machen ;)

1. Fondantergebnisse

Nachmittags haben wir dann den Fondant/essbare Knete verarbeitet... Also irgendwie war der Fondant nicht so leicht zu verarbeiten, wie ichs mir vorgestellt habe... das einfärben hat ewig gedauert, also man musste ewig kneten, bis die Farbe gut verteilt war und auch das Ausrollen war schwer und der Fondant ließ sich nicht so gut über die Torte stülpen, ist immer gerissen/gebrochen... naja, nächstes Mal versuch ich einfach mal ein anderes Rezept ;)
Die Jungs hatten natürlich Spaß mit der "essbaren Knete" ;)... aber auch ihnen war es nach ner Zeit zu süß... ist halt eher was zum Gutaussehen, weniger für den Geschmack. Hier unsere Ergebnisse :)
JJs Flieger :) (mit Hilfe)
 ...Lukas' Flieger mit Wolken (allein)
... und meine Torte ;)

Hier sieht man, dass es reißt und der Rand nicht so schön ist, obwohl er mit dem Messer geschnitten ist...
Ja, heute war ein voller Tag :)... und jetzt bin ich froh, dass alle 3 ruhig in ihren Bettchen schlummern...

Piraten

Heute war schulfrei und kindergartenfrei, da mussten wir doch zuhause was tolles auf die Beine stellen ;) Heute wurde Piraten gespielt. Hab den Jungs jedem eine Augenklappe genäht (für Noah Jamie ja mehr ne Brille ;) damit sie nicht immer rumrutscht)... Die Idee kam durch die Augenpflaster von Noah Jamie, die sind teuer und er reißt sie sich mittlerweile runter, also probieren wir es jetzt so ;)
Die Großen waren natürlich sehr begeistert, nur JJ fand die eingeschränkte Sicht dann noch nicht so cool :)


Mittwoch, 26. Januar 2011

Pläne fürs Haus

Heute hat der Tag erstmal mit einem tollen Sonnenaufgang begonnen... auf dem Foto kommts gar nicht so sehr rüber...

Zu meinem Fondant bin ich gar nicht gekommen, war vormittags beim "Moms2Moms" (Mutter-Kind-Kreis ähnlich), dann war Albine und die Kids bei uns und nachdem die Kids im Bett waren haben wir mit Nick den Grundriss für unser Traumhaus geplant :))) Hat echt Spaß gemacht und wir haben uns auf einen ungefähr- Plan geeinigt :) Jetzt hoffen wir noch, dass das auch so hinhaut...

Malen

Also gestern hab ich mal wieder ein Acrylbild gemalt ;)
( Sei echt, sei demütig, sei andächtig, sei klug, sei dankbar, sei rein / fehlerfrei)

und hier noch eins von Anfang des Monats... ich übe grad Schnörkelmuster ;)

Dienstag, 25. Januar 2011

Mein erster Fondant

Hab heute zum ersten Mal Fondant gemacht... diese süße Masse, die man wie Marzipan über Torten stülpt :) Man kann damit alles Formen, wie man es haben will, also wie Knete... für die Kids ist es essbare Knete ;) Also fürs erste Mal find ich siehts ganz gut aus :)

Jetzt ruht die Kugel bis morgen und dann färben wir den Fondant und mal sehen, was wir draus zaubern... bin gespannt, wie gut oder schlecht es funktionieren wird ;)

Valentinskarten basteln

Hier schenken sich zu Valentinstag nicht nur den "Verliebten" was, sondern allen, wie man mag :) In der Schule und im Kindergarten werden dafür extra Postboxen aufgestellt und da tut jeder jedem eine Kleinigkeit rein, meistens ein Kärtchen... also haben wir gestern mal Valentinskärtchen gebastelt :) (rechte Hälfte ist von JJ, linke von Lukas)
 Für die Mädchen haben wir extra schöne mädchenhafte gemacht ;)
 Und für die Jungs natürlich jungenhaft :)
Jetzt wollte Lukas die Karten natürlich heute direkt mit zur Schule nehmen... naja, da muss er sich noch etwas gedulden ;)

Montag, 24. Januar 2011

Fotoshooting

Heute haben wir einen Zuhause-bleib-tag :) KeineSchule, kein Kindergarten, keine Termine :) Zuhause hocken und spielen, basteln und backen ;) Die Jungs sind schon seit Stunden in ihre Legos vertieft, nur der Hunger treibt sie von Zeit zu Zeit in die Küche ;)
Noah Jamie hat heute ein Fotoshooting über sich ergehen lassen, er hat sooo super mitgemacht, muss euch einpaar Fotos zeigen :)

Die sind toll geworden, oder?! :)))

Sonntag, 23. Januar 2011

Verrücktes Wetter, neues Wohnzimmer, Bilder

Ja, das haben wir grad... gestern bei -3°C dachten wir schon "verrückt"... immerhin waren es ja erst am Donnerstag -31°C (windchill -41°C)... aber heute bricht alle Recorde :DDD +1,7°C!!! Plusgrade im Januar, dem normal kältesten Monat :DDD Aber ich will mich nicht beschweren, es ist wunderschön draußen, Sonne pur :)))
Ach, und wir haben ja gestern die neuen Sofas bekommen :)


Das Familienbuch von Martens ist auch vor einpaar Tagen angekommen und ist richtig toll geworden!!! Vielen, lieben Dank!!!

Im Flur haben wir gestern auch endlich einpaar mehr Bilder aufgehängt...
hier hat JJ Papa gemalt :D (Pieps, Maria und Kids haben wir auch gestern aufgehängt)
und hier hat Lukas Papa gemalt, mit seinem MP3-Player, wie im richtigen Leben ;) (das Bild von ihm ist schon was älter)

Und zum Schluss ich mit meinem neuen Schal ;) hab ihn heute eingeweiht :)

Einen schönen Sonntagabend noch :) Wir bekommen gleich noch Besuch ;)

Freitag, 21. Januar 2011

Neuigkeiten

Die letzten Tage war viel los... wir haben heute unsere alten Sofas weggegeben und bekommen morgen unsere neuen :))) Sie sind gebraucht, aber voll süß!!! Freu mich voll drauf... Das coole war, dass Nick beim saubermachen der Sofas tatsächlich unsere langvermisste Fernbedienung für die Festplatte gefunden hat!!! Jetzt grad ists sehr leer hier im Wohnzimmer, dass hat uns natürlich ans Ankommen in Kanada erinnert. Aber jetzt ists besser, 1. stehen jetzt hier nicht 8 Koffer + 4 Handgebäck rum :) und 2. riecht die Wohnung wie unser ZUHAUSE ;)

Gestern haben wir auch die vorraussichtliche Zusage für eine Finanzierung bekommen :))) Hoffe soooo sehr, dass es dieses Jahr noch klappt mit Hausbauen.

Also nur positive Nauigkeiten :))) Danke, Gott!!!

fliederfarbene Schals

Gestern war ich mal wieder Stoff kaufen, leider nur bei uns im Städchen und hier ists recht teuer, deshalb hab ich mich zusammengerissen... Heute habe ich die Schals zuendegenäht, einer ist für mich, einer zum Verschenken ;)
Die Farbe kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber... der erste mit 3 Röschen...
 ...der 2. mit den gerafften Streifen...
 Hier noch ein Blümchen, das hab ich mit Heißkleber geklebt und will es irgendwo als Deko benutzen. Ich weiß nur noch nicht genau wie ;)... Kann man Heißkleber eigentlich in der Waschmaschine waschen???
 Und zum Schluss mein anderer neuer Stoff... an dem konnte ich einfach nicht vorbeigehen, den find ich soooo süß!!! :)

Danke fürs Vorbeischauen :)

Donnerstag, 20. Januar 2011

1. Zahn

Nachdem Noah Jamie letzte Nacht mal wieder seit längerem 12 Std. durchgeschlafen hat, hab ich heute eine kleine Ecke von seinem ersten Zahn entdeckt :) Unser kleine Knirpsi wird so schnell groß :(

Mittwoch, 19. Januar 2011

Spruch

Hab grad einen schönen Spruch gelesen:

"Gib deinem Wunsche Maß und Grenze und dir entgegen kommt das Ziel"

Dienstag, 18. Januar 2011

Weihnachtspäckchen :)

Tatsächlich heute ist unser letztes Weihnachtspäckchen aus Deutschland angekommen!!! :))) Es sah schon sehr mitgenommen aus... war auch eine lange, beschwerliche Reise ;)

Vielen lieben Dank Irene und natürlich auch allen anderen!!! Wir haben uns über alle Päckchen sehr gefreut und schätzen es sehr!!! Gottes Segen und einen tollen Tag!!!

Montag, 17. Januar 2011

JJ's Sprachtherapie

Da JJ ein Zungenbändchen hat und deshalb vieles nicht richtig ausspricht, habe ich mit einer bekannten Krankenschwester von hier darüber geredet. Durch sie sind wir dann zur Sprachtherapie gekommen, also wir heute das 3. mal waren. Die ersten 2 Male wurde mehr getestet und heute dann Aussprechen geübt. Ergebnis vom Test war, dass JJ im Verstehen, also vom Kopf her, sogar weiter ist und im Sprechen genau auf dem Stand seines Alters... und das natürlich alles in englisch!!! Ich bin sooo stolz auf ihn!!! Habe echt gestaunt weiviel er wusste und gesagt hat, ganz ohne Scheu!!! Echt Hammer!!! Zuhause kriege ich das ja gar nicht mit, da wir zuhause die Regel haben deutsch zu reden...
Auf jeden Fall wird in einem halben Jahr wieder getestet und bis dahin Aussprechen geübt. Das Zungenbändchen braucht nicht operiert zu werden (Danke, Gott!!!), weil er alle Buchstaben aussprechen kann, er muss sich nur mehr anstrengen.

Babytorte

Nicks Chef und seine Frau hat am 6. Jan.2011 ihren 2. Sohn bekommen. Wir haben dann letzte Woche für sie Pizza gemacht. Eigentlich hatte ich überlegt einfach noch einpaae Cookies als Nachtisch dazuzugeben, aber dann hab ichs doch nicht lassen können und hab noch schnell eine Torte gebacken ;)


Die Deko ist echt schlicht, aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig "voll-zu-dekorieren"... bin noch nicht so typisch kanadisch :D... wobei ich auch bei der Süße der kanadischen Torten nicht mithalten kann...

Sonntag, 16. Januar 2011

100 Jahre Feier in der Kirche, Siedler bei Freunden

Heute hatten wir den 100. Geburtstag unserer Kirche und das wurde gefeiert. Nach der Kirche gabs ein Potluck Dinner, d.h. jeder bringt was mit und somit entsteht ein großes, sehr buntes Buffett :) Wir haben meine neu ausprobierten Schokoladen-Schokoladen Cookies mitgebracht ;) Hier sind wir grad am essen :)
Danach gings weiter zu Freunden zum Siedlerspielen... d.h. die Männer haben Siedler gespielt, die Kids haben Züge und alles mögliche gespielt und wir Frauen haben gequatscht :D Okay, die Männer haben danach auch mitgequatscht ;) Das sind Mike und Serena, die Gastgeber...

...hier sind unsere geliebten Baumungs ;)

Und Nick mit Noah Jamie :) Noah Jamie hat sich dort auf dem Boden zum ersten Mal ganz alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht!!! :)))

Es war ein gelungener Nachmittag und Nick hat gerade schon im Internet nach dem Spiel gesucht. In Deutschland haben wir ja damals das Spiel mit mehreren Erweiterungen gehabt und jetzt ist Nick wieder auf den Geschmack gekommen ;)

Danke fürs Lesen und bis bald ;)

Samstag, 15. Januar 2011

Nähen

Seit kurzem habe ich das Nähen wieder für mich enddeckt, hier mal einpaar Ergebnisse



Zu diesem Brotkörbchen und Dekoblumen hab ich noch eine Mitteltischdecke und ein Abdecktuch fürs Körbchen genäht .