Mittwoch, 9. Februar 2011

Strubbelpetertorte

Diese Torte hab ich schon geliebt, als meine Mama sie noch für uns gebacken hat ;) Einfach Köstlich!!!


Strubbelpetertorte 
(runde Springform)

Teig:
140g gemahlene Mandeln
140g Zucker
3 Zwiebäcke (gerieben)
50g geraspelte Schokolade
1 TL Backpulver... mischen,
mit 6 Eiern mixen
bei ca. 175°C ca. 30-40 min. backen

Creme:
400g Schlagsahne mit
2 TL Zucker
1 TL löslichen Kaffee 
(oder auch Cappuccinopulver/ Kakaogetränkepulver, je nach Geschmack)
mischen, einpaar Minuten lösen lassen, steifschlagen 

Die obere "Kruste" der Torte ablösen und zerkrümeln.
Die Creme auf der Torte verteilen,
mit den Kuchenkrümeln und
100g zerkleinerter Rittersport Joghurt (oder anderer) Schokolade
dekorieren
Kaltstellen und etwas ziehen lassen.

Das Rezept ist normalerweise für eine runde Springform, ich benutze auch gerne meine Vemmina-Herzform dafür. Auf dem oberen Bild habe ich die gleichen Mengen für ein Blech benutzt, weil ich das Herz nicht zu hoch haben wollte (sollte zum anderen passen ;))

Noch ein Tipp für einen Kindergeburtstag kann man auch eine Smartie-version machen ;) da würde ich allerdings die Creme mit Kakaogetränkepulver vorschlagen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen